Blog

Regelmäßig aktuelle Meldungen und Studien aus der Ernährungsberatung Tipps rund um die Fütterung von Hund / Katze.

Regelmäßig aktuelles aus der Ernährungsberatung | Tipps rund um die Fütterung von Hund und Katze.

Beitrag-Xylitol

Xylitol (Birkenzucker)

Bitte passt auf eure Hunde auf. Der Zuckeraustauschstoff Xylitol (Birkenzucker) ist für Hunde extrem giftig. Es reichen schon kleinste Mengen. Bei Katzen steht es nicht genau fest, aber dennoch solltet ihr auch da aufpassen. Bereits eine Aufnahme von 0,1g / kg Körpergewicht (Hund) kann lebensgefährlich sein. Jedoch können auch schon bei geringere Mengen Vergiftungserscheinungen auftreten.

Wo enthalten?
z.B. zuckerfreien Kaugummis, Backwaren, Zahncreme, Süßigkeiten, Medikamente...

Seit vorsichtig bei allen kalorienreduzierten und zuckerfreien Lebensmitteln. Schaut euch genau die Inhaltsstoffe an. Zuckerausstauschstoffe werden mittlerweile immer beliebter. In der Zutatenliste z.B. zu finden unter Xylitol, Xylit, Birkenzucker, E967

Was passiert?
Durch das Xylitol kommt es zu einer Unterzuckerung. Die Abbauprodukte des Xylitols schädigen die Leber, welches letztendlich zum akuten Leberversagen führt.

Wie sind die Symptome?
Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit, Teilnahmslosigkeit, Zittern, Krampfanfälle, Herzrasen und schließlich Koma.

Seit bitte vorsichtig und kontaktiert sofort den Tierarzt, wenn euer Hund etwas xylitolhaltiges gefressen hat. Je schneller reagiert wird umso besser.

by Anika Schmitz | 26. Oktober 2021