Rechner für Hund und Katze

Rechner-Hund-Katze

Hier habe ich als kleine Unterstützung verschiedene kostenlose Rechner entwickelt. Es werden in nächster Zeit noch weitere Rechner folgen. Die Berechnung erfolgt nach NRC.

Solltest Du Fragen haben, dann schreibe mir gerne eine E-Mail oder kontaktiere mich über das Kontaktformular.


Der Seealgenmehl Rechner

Zur Deckung des Jodbedarfs ist das Seealgenmehl ein essentieller Baustein eines bedarfsgerechten Ernährungsplans. Da der Jodgehalt im Seealgenmehl natürlichen Schwankungen unterliegt, ist es wichtig, dass ein Seealgenmehl verwendet wird, wo der Jodgehalt der jeweiligen Charge bekannt ist. Die richtige Dosierung des Seealgenmehls (Ascophyllum Nodosum) kann mit diesem Rechner berechnet werden.

Der Seelagenmehl-Rechner berechnet den Jod Bedarf eines erwachsenen Hunde oder Katze nach NRC. Nicht berücksichtigt werden kann in dem Rechner, wenn ihr Vierbeiner eine erhöhte Futtermenge erhält. Ebenso ist der Rechner nicht auf Welpen, Kitten, Jungtiere oder trächtige und laktierende Hündinnen ausgelegt.

Die errechnete Menge an Seealgenmehl pro Woche sollte auf mindestens 4 Tage oder mehr Tage die Woche aufgeteilt werden. Ein Tier mit Schilddrüsenerkrankungen sollte Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Als erstes wählst du Hund oder Katze aus. Gibt das Gewicht von deinem Vierbeiner an und als letztes noch den Jodgehalt des Seealgenmehls in mg pro Kilo. Mein Rechner ermittelt anschließend die erforderliche Menge an Jod pro Tag und Woche.


Wähle dein Tier:

Hund Katze

Gewicht: Kg

Jodgehalt der Alge: mg/kg

Jodbedarf pro Tag: 0 g
Jodbedarf pro Woche: 0 g
Seealgenmehl pro Tag: 0 g
Seealgenmehl pro Woche: 0 g

Der Knochenmehl Rechner

Es kann bei einem Ernährungsplan aus verschiedenen Gründen, z.B. einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz oder Probleme mit dem Magen, vorkommen, dass die rohfleischigen Knochen (RFK) ersetzt werden müssen. Wichtig ist, dass RFK niemals ersatzlos gestrichen werden.

Da genau wie beim Jodgehalt, der Calciumgehalt im Knochenmehl natürlichen Schwankungen unterliegt, ist es wichtig, dass ein Knochenmehl verwendet wird, wo der Calciumgehalt der jeweiligen Charge bekannt ist. Zu viel Knochenmehl kann zu schweren Verstopfungen oder auch zum Knochenkot bis hin zu einem Darmverschluss führen. Die richtige Dosierung des Knochenmehls kann mit diesem Rechner berechnet werden.

Der Knochenmehl-Rechner berechnet den Calcium Bedarf eines erwachsenen Hunde oder Katze nach NRC. Nicht berücksichtigt werden kann in diesem Rechner, wenn ihr Vierbeiner eine erhöhte Futtermenge erhält. Ebenso ist der Rechner nicht auf Welpen, Kitten, Jungtiere oder trächtige und laktierende Hündinnen ausgelegt.

Als erstes wählst du Hund oder Katze aus. Gibt das Gewicht von deinem Vierbeiner an und als letztes noch den Calciumgehalt des Knochenmehls in %. Mein Rechner ermittelt anschließend die erforderliche Menge an Calcium pro Tag und Woche.


Wähle dein Tier:

Hund Katze

Gewicht: Kg

Anteil Calcium-Gehalt %: %

Calciumbedarf pro Tag: 0 g
Calciumbedarf pro Woche: 0 g
Knochenmehl pro Tag: 0 g
Knochenmehl pro Woche: 0 g